Sonntag mit ELSTI – Sommer, Sonne, Schnabel-Alarm

Monschau-Imgenbroich/Rurberg. Es ist Sonntag, die Sonne knallt, der Kaffee dampft – und wer sitzt frech auf dem Balkongeländer? Richtig, ELSTI, die Elster mit mehr Persönlichkeit als meine ganze Nachbarschaft. Während ich noch versuche, wach zu werden, hat ELSTI schon meinen Teelöffel geklaut und schaut mich an, als wäre das hier ihre Wohnung.

Sommer-Sonntage mit ELSTI sind nie langweilig. Während andere Vögel morgens freundlich zwitschern, grölt sie von der Regenrinne: „Aufstehen, du Faultier, es ist Goldwetter!“ Ich bin mir sicher, sie trägt innerlich Sonnenbrille und hat eine Mini-Cocktailbar im Baum eingerichtet.

Heute hat sie meinen frisch geputzten Blumentopf aus Prinzip umgeworfen – vermutlich, weil keine Glitzersteine drin waren. Als ich schimpfen will, fliegt sie eine dramatische Runde, landet dann neben meinem Marmorkuchen und piekst demonstrativ rein. Geschmackstest bestanden, nehme ich an.

Aber mal ehrlich: Ein Sonntag ohne ELSTI wäre wie ein Freibad ohne Pommes – möglich, aber sinnlos.

In diesem Sinne: Lasst euch von der Sonne bescheinen, vom Leben beklauen (hauptsächlich von Elstern), und vergesst nicht, dass auch ein ruhiger Tag mit einer frechen Federfreundin jede Menge Lacher bringen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert